Das Fernsehen hat uns entdeckt

 

Unsere Clubmitglieder Maria M. Straetz und Günter Lutz hatten Gelegenheit beim „Bleiweiss-Kino“, einer öffentlichen Veranstaltung des Nürnberger Videoclubs VCN 50plus, mit Filmen teilzunehmen.

Unter den vielen Besuchern dieser Veranstaltungsreihe waren auch Mitarbeiter der Medienwerkstatt Nürnberg, Partner des Frankenfernsehens anwesend, die die gezeigten Filme begutachteten, um sie in ihrer Sendung Filmemacher der älteren Generation“ zu zeigen.

Nach deren Meinung war der Film „Faszination Dünen“ von Maria und Günter u.a. besonders gut gelungen und sehenswert.

Sie wurden neben zwei anderen Hobbyfilmer-Paaren zu einem Interview gebeten, um über ihre Filme und ihre Arbeit zu sprechen.

Die stundenlangen Gespräche vor der Kamera wurden vom Team Medienwerkstatt bearbeitet, mit Szenen der Filme zusammengestellt und danach für das Fernsehen gekürzt.

 

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 23. Februar, abends, im Frankenfernsehen ausgestrahlt. Ein weiterer Erfolg für die Fränkischen Filmautoren Lauf.

 

Text: Maria M. Straetz;            Fotos: Günter Lutz