Happy Birthday zum 50.

 

Die Fränkischen Filmautoren Lauf haben anlässlich des 50jährigen Jubiläums am Samstag 22. Juli 2017 zur Geburtstagsparty im Hotel Post eingeladen.

 

Bereits am Nachmittag führte eine Dame des Vereins der Stadtfreunde durch unser schönes Lauf. Viele Besonderheiten, interessante Anekdoten und mittelalterliche Kultur machten den zweistündigen Rundgang trotz brütender Hitze spannend.

 

Da kam ein Gläschen kühler Sekt beim Empfang im Hotel um 18 Uhr gerade recht. Gerne ließen sich dann die etwa 50 Anwesenden dazu einladen und  erste Gespräche sorgten für ein reges Miteinander.

 

Den offiziellen Teil eröffnete unser Clubvorstand Frau Elfi Kanzler mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte unseres Clubs und die Errungenschaften neuer Technik.

 

Dann übernahm der 1. Bürgermeister der Stadt Lauf Herr Benedikt Bisping das Wort, bedankte sich für die Einladung spendete unserem Club Applaus für die  langjährige Arbeit und Kontinuität, die nicht selbstverständlich sei. Verwandtschaftliche Verbindungen zum Medium Film, Erfahrungen als Schüler mit Leo Petzenhauser haben schöne Erinnerungen geweckt. Seine Geschenke, ein Überraschungsumschlag und die Kostenübernahme für die Miete des historischen Kaisersaals, der dann für einen „Öffentlichen Abend“ zur Verfügung steht, wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt.

 

Frau Marlene Mortler, MdB und Drogenbeauftragte bedankte sich anschließend für die Einladung und wies auf die Bedeutung von kulturellem Handeln hin. Der Etat dafür im Bundeshaushalt habe sich wesentlich erhöht und sie wird uns bei der neuen Terminplanung für eine Reise nach Berlin mit vorschlagen.

 

Herr Landrat Armin Koder, hatte mit seiner Rede von Anfang an die Lacher auf seiner Seite. Nicht jeder habe eine „Kanzlerin“. Zu Beginn und im Verlauf seine Ansprache kam es immer wieder zum Schmunzeln. Wichtig war ihm, darauf hinzuweisen, sich um Clubnachwuchs zu kümmern und an dieses schöne Hobby heranzuführen. Als Geschenk übergab er einen Umschlag zur finanzieller Unterstützung.

 

Danach folgten die Ansprachen vom Präsidenten des BDFA Herrn Markus Siebler sowie Herrn Reiner Urban vom LFVB und schließlich von vielen der anwesenden Clubvorstände, die mit kreativen Geschenken und herzlichen Worten gratulierten.

 

Das Essen wartete schon, alle waren hungrig und genossen die vom Hotel Post spendierte Vorspeise.

 

Muntere Gespräche prägten die Atmosphäre. 

 

Dann kam gegen 21 Uhr noch ein Zauberer von Tisch zu Tisch, der seine Künste vorführte und mit seinen Tricks alle verblüffte. Es gab es viel zu Lachen und großen Applaus.

 

Eine gelungene Party ging zu Ende. Viele Vorbereitungen gingen voraus. 

Danke an alle, die zum Erfolg beigetragen haben.

 

Bericht: Maria M. Straetz


Fotos                                                                                                          von Günter Lutz

(durch Anklicken vergrößern)

Stadtrundgang

Gemütliches Beisammensein

Bilder von Reiner Urban




Pressebericht

 

Zeitungsbericht der Pegnitz-Zeitung (unserem Lokalblatt),

vom Samstag, den 29. Juli 2017, geschrieben von unserer Gisela K.